Deutsche Akademie für Heilpraktiker DAHP

Spagyrik – Einführung – 17. Dezember 2023, Fachfortbildung

Kursdetails
Kurstyp: Grundkurs
Preis: kostenfrei für BDN-Mitglieder
Dozent: Antje Matthes, Heilpraktikerin
Zeiten: von 10 bis 15 Uhr
Kursort: Lehrpraxis Heilpraktikerschule Dresden BDN, 01187 Dresden, Nürnberger Straße 39

Spagyrik – Einführung

17. Dezember 2023, Fachfortbildung

Die Arzneimittelherstellung und Therapie nach den weltanschaulichen und praktischen Regeln der Alchemie geht auf Theophrastus von Hohenheim (1493 bis 1541), genannt Paracelsus, zurück. Von ihm ist der erstmalige Gebrauch des Begriffes Spagyrik überliefert, die er in einer Ermahnung an Ärzte mit der Alchemie gleichsetzte: „Darumb so lern alchimiam die sonst spagyria heisst, die lehret das falsch scheiden von dem gerechten.“

Mit der Herstellung von Arzneimitteln mittels alchemistischer Verfahren grenzte Paracelsus sein Heilsystem von der damals verbreiteten „galenischen“ Medizin ab. Die therapeutische Anwendung wurde vor dem Hintergrund der alchemistischen Philosophie und damit der alchemistischen Sicht des Menschen und seiner Umwelt durchgeführt.
Grundlage der Spagyrik ist die Pflanzenheilkunde und die Anwendung einzelner Arzneimittelpflanzen für spezielle Indikationen.

Die Fachfortbildung kann als Präsenz- oder Online-Seminar belegt werden.
Für alle Fachfortbildungstermine/Berufsverbands-Mitglieder ist grundsätzlich eine verbindliche Anmeldung per email unter info@berufsverband-naturheilkunde.de notwendig.
Die Anmeldefristen werden den Mitgliedern rechtzeitigt per email mitgeteilt.